Basis-Ausbilderseminar - Die klassische Reitlehre mit der Natur des Pferdes erklärt von Martin Plewa Eine Kooperations-Initiative der FN und der Pferdesportverbände Sachsen und Sachsen- Anhalt Die klassische Reitlehre: kein Phantasieprodukt, sondern eine Entwicklung über lange Zeit und dies immer mit der Orientierung an der Natur des Pferdes! Warum was beim Reiten gelingt und warum manche Dinge nicht gelingen können sind Fragen Ihrer Schüler an Sie. Martin Plewa wird Ihnen zahlreiche Erklärungen, Lösungsansätze mitgeben, um diese Fragen auch mit der Pferdenatur zu erklären. Warum lässt sich ein Pferd überhaupt reiten? Wie geht es mit dem Reiter im Rücken um? Wie versteht das Pferd, was es unter dem Reiter tun soll? Wie und was sieht und fühlt es? Warum helfen "Hilfen"? Soll Ausbildung pferdegerecht und erfolgreich sein, soll der Reiter die Reitlehre verstehen lernen, muss ihm als Erstes als Grundlage „die Natur des Pferdes“ vermittelt werden. Es ist das Wissen über die Entwicklungsgeschichte des Pferdes mit den Konsequenzen für das Heute, Wissen über artgerechte Pferdehaltung, über den Umgang mit dem Pferd, über seine Reaktionen und sein Lernverhalten notwendig. Ihre Schüler benötigen von Ihnen eine Anleitung, unter welchen Gesichtspunkten sie das Pferde- verhalten beobachten/fühlen lernen müssen, es dann richtig interpretieren und dementsprechend agieren können. Erst mit diesem Wissen werden Reiter zu echten „Pferdemenschen“. Datum: Sonntag, der 06.10.2019 Uhrzeit: 10.00 bis ca. 16.30 Uhr Ort: Waldhotel am Reiterhof, 09306 Seelitz Kolkauer Strasse 25 Ablauf Vormittag: Theorieteil – Mittagsimbiss Nachmittag: Praxisteil Referent: Martin Plewa Teilnehmerbeitrag PM 45 € Nicht-PM 55 € (inkl. Seminargetränke morgens und Mittagsimbiss) LE 6 Lerneinheiten (Profil 3) ONLINEANMELDUNG DOWNLOAD ANMELDEFORMULAR DOWNLOAD FLYER