Corona-Hilfen

+++ UPDATE 30.10.2020 +++

Corona-​Hilfen für Sportvereine und Betriebe

Lange Zeit war es ruhig was die Vergabe von Fördermitteln anbelangt. Nun bewegt sich etwas und es gibt für Vereine gleich zwei Möglichkeiten, für Betriebe eine, Fördermittel zur Absicherung für die Folgen der Corona-Pandemie zu beantragen.

Corona-​Hilfen des Landes Sachsen-Anhalt für Sportvereine

Am 26.10.2020 teilt das Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt mit: “Sportvereine und -​verbände können zusätzliche finanzielle Unterstützung beantragen, wenn sie durch die Corona-​Pandemie vorübergehend in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, die ihre Existenz bedrohen.“ Damit kommt das Land Sachsen-Anhalt einer bereits seit geraumer Zeit vom LandesSportBund sowie den Landesfachverbänden erhobenen Forderung nach und schafft einen eigenen Fördertopf zur Sicherung des Vereinslebens in Sachsen-Anhalt. Gerade der organisierte Vereinssport mit seinen zahllosen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird nach der Pandemie eine erheblichen Beitrag zur zügigen Rückkehr zum Normalzustand leisten und stellt auch bisher den Kitt dar, der das gesellschaftlich soziale Leben zusammenhält. Eine Stützung der Vereine, die nun wegen der Corona- Pandemie in eine finanzielle Notsituation geraten sind, ist lange überfällig und mehr als angemessen. Hier finden Sie die Antragsunterlagen sowie weiterführende Links: Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres und Sport. Antragsformular Coronahilfen für Sportvereine Richtlinie Coronahilfen für Sportvereine Coronahilfen für Vereine, Betreibe und Solo-Selbstständige Bund und Länder haben Hilfen für für Vereine, Betreibe und Solo-Selbstständige für den Monat November in Aussicht gestellt. Es wurden Förderungen i.H.v. 70 % - 75 % des Umsatzes des Monats November 2019 als Förderung vereinbart. Weitere Details zum Antragsverfahren oder ähnlichem sind noch nicht bekannt, werden jedoch auch hier veröffentlicht werden. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne in unserer Geschäftsstelle. <--- ZURÜCK
KONTAKT:  Landesverband der Reit- und Fahrvereine  Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsführer Roy Bartels I Tel.: 034956 I 229 65 I  E-Mail: LV-RFVSachsenAnhalt@online.de  Landeskommission für Pfedeleistungsprüfungen Geschäftsführer Thomas Preiß I Tel.: 034956 I 229 66 I  E-Mail: LK-SAN@online.de
Corona-Hilfen