Coronavirus
Coronavirus – Auswirkungen auf den Pferdesport in Sachsen- Anhalt +++ UPDATE 20.01.2021 +++ Einschränkungen für den Pferdesport Gemäß der zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung, die seit dem 11. Januar 2021 gilt, sind grundsätzlich auch weiterhin alle Sportanlagen zu schließen. Ausnahmen werden unter anderem auch weiterhin für Individualsport und Berufssportler gemacht. Teilweise Unklarheit besteht bezüglich der Kreise in denen die Inzidenz über 200 liegt und weitere Einschränkungen von den Kreisen festzulegen sind. Bezüglich der Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort bei Erreichen eines Inzidenzwertes über 200 je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen wurden bisher von betroffenen Landkreisen Ausnahmen für „Handlungen zur Versorgung und notwendigen Bewegung von Tieren“ gemacht. Unserer Auffassung nach gehört dazu selbstverständlich auch das Reiten der Pferde. Abschließende Klarheit kann diesbezüglich nur die leider unverändert ausstehende Beantwortung unserer Anfrage an den Pandemiestab des Landes Sachsen-Anhalt bringen. Grundsätzlich gilt weiterhin, dass Reiten eine Individualsportart ist und demnach unter die Ausnahmeregelung der aktuellen Verordnung fällt. Laut der Rückmeldung des Ministerium darf maximal ein Pferd je 200 qm auf einer Sportanlage (Reithalle, Reitplatz) bewegt werden. Die Beaufsichtigung durch eine weitere Person ist aus Sicherheitsgründen möglich. Aktive Unterrichtserteilung hingegen ist weiterhin nur in Form von Einzeltraining möglich. Wettkämpfe für Berufssportler dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch gem. zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2- Eindämmungs-verordnung stattfinden. Es muss immer beachtet werden, dass weiterreichende Einschränkungen durch die Kreise bei Vorliegen eines Inzidenzwertes von über 200 festgelegt werden müssen. Weitergehende Informationen finden Sie in den nachfolgenden Übersichten, welche entsprechend der aktuellen Verordnung umfassend angepasst wurden. +++ UPDATE ENDE +++ Erneute Einschränkungen für den Pferdesport Vorab: Grundsätzlich gilt, dass bei allen offenen Fragestellungen die jeweils zuständigen Landkreise zu kontaktieren und in die Prozesse einzubinden sind. Insbesondere weil weiterreichende Einschränkungen durch die Kreise bei Vorliegen eines Inzidenzwertes von über 200 festgelegt werden müssen. Auf Grundlage der geltenden Verordnung sind unverändert einige Fragen offen und müssen für eine rechtssichere Einschätzung von den zuständigen Behörden beantwortet werden. Hier kann nur ein Verweis auf die jeweils geltenden Bestimmungen erfolgen. Es folgen zunächst allgemeine Ausführungen zu der aktuellen Verordnung bevor genauere Aussagen zu den einzelnen Teilbereichen des Pferdesports folgen. Entsprechend der Zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS- CoV-2-Eindämmungsverordnung ist gemäß §8 der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen untersagt. Allerdings gibt es Ausnahmen, die den Sportbetrieb für bestimmte Personen unter bestimmten Voraussetzungen zulassen. In der Verordnung heißt es wie folgt: Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie Schwimmbädern untersagt. Dies gilt sowohl für Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen. Ausgenommen hiervon sind der: 1. kontaktfreie Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand, 2. Sportbetrieb von Berufssportlern, 3. Sportbetrieb von Kaderathletinnen und Kaderathleten, die einem auf Bundesebene gebildeten Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1 oder Nachwuchskader 2 eines Bundesfachverbandes des Deutschen Olympischen Sportbundes oder dem Kader eines Olympiastützpunktes angehören, 4. … Des weiteren gelten folgende Vorgaben gemäß der Verordnung für den zugelassenen Sportbetrieb: 1. die Einhaltung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen ist durchgängig sichergestellt, soweit die Ausübung der Sportart dem nicht entgegensteht; 2. Hygieneanforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Reinigung und Desinfektion von genutzten Sportgeräten, werden eingehalten; 3. Zuschauer sind nicht zugelassen. Die Nutzung der Sportanlage oder des Schwimmbades erfordert die Freigabe durch den Betreiber. Dieser hat die Empfehlungen der jeweiligen Sportverbände zur Nutzungsvoraussetzung zu erklären und zu dokumentieren sowie entsprechend der Größe und Beschaffenheit der Sportanlage eine Höchstbelegung der Sportsstätte festzulegen. Die Nutzung der Sportanlage oder des Schwimmbades soll auf den für den Sportbetrieb notwendigen Personenkreis (Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand bzw. Berufssportler) eingeschränkt werden. Diese Regelungen gelten auch für Reitanlagen. Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass unverändert für alle Bereiche des (Pferde-) Sports Hygienekonzepte vorhanden sein müssen. Entsprechende Konzepte liegen allerdings für den Pferdesport bereits seit Monaten vor und sind auch hier (in der an die aktuelle Verordnung angepassten Version) im weiteren Verlauf unter den einzelnen Teilbereichen zu finden. Für Veranstaltungen jedweder Art (Abzeichenprüfungen, Trainingstage, Reitertage, Turniere und Seminare) gilt grundsätzlich, dass diese nicht stattfinden dürfen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind jedoch auch diese durchführbar. Weitere Informationen dazu finden sich im weiteren Verlauf. Reiten / Fahren / Voltigieren / Unterricht / Höchstbelegung der Reitanlage Turniere / Reitertage Abzeichenlehrgänge / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Vereinsveranstaltungen Inzidenzen über 200 I f

Reiten / Fahren / Voltigieren / Unterricht / Höchstbelegung der

Reitanlage

Alle nachfolgenden Einschätzungen gelten nur für die Landkreise Sachsen- Anhalts, in denen die Inzidenz unter 200 liegt. In den Kreisen, in denen dies nicht der Fall ist, müssen weitere Einschränkungen beachtet werden. Wie sich diese auf den Sport auswirken, kann vorerst leider nicht beantwortet werden. Erste Einschätzungen dazu finden Sie unter dem Punkt Inzidenzen über 200. Reiten, Fahren und Einzelvoltigieren sind Individualsportarten im Sinne der zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung. Damit ist grundsätzlich abgesichert, dass die einzelnen Disziplinen des Pferdesports weiterhin durchgeführt werden dürfen. Des Weiteren wurde uns vom Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt bestätigt, dass die Beaufsichtigung der Sporttreibenden durch eine zusätzliche Person schon allein aus Sicherheitsgründen gestattet ist. Zuschauer hingegen sind nicht zugelassen. Weiterhin stellt das Innenministerium klar, dass Gruppentraining mit mehr als zwei Sporttreibenden im Sinne der Kontaktminimierung grundsätzlich unzulässig ist. Momentan ist nach unserer Einschätzung daher nur Einzelunterricht gestattet. Aufgrund des beim Reiten von Natur aus bestehenden Abstands zu anderen Personen sowie der Erfordernisse des Tierwohls bestehen keine Bedenken hinsichtlich der Vorgabe: "ein Reiter-Pferd-Paar je 200 qm Reitfläche" Dies wurde vom Ministerium bestätigt und hat zur Folge, dass bspw. in einer 20*40 Reithalle maximal vier Reiter-Pferd-Paare sein dürfen. Keine Bedenken bestehen am Gespannfahren und Einzelvoltigieren mit jeweils maximal zwei Personen (inkl. Trainer bzw. Longenführer). Hier finden Sie den Leitfaden zur Durchführung von Training und der Höchstbelegung der Reitanlage, angepasst an die aktuelle Verordnung in Sachsen-Anhalt: Leitfaden Reitunterricht Die nachfolgend aufgeführten Musterpläne erleichtern Ihnen die Erstellung von Bewegung bzw. Hallennutzungsplänen, welche auch für die aktuellen Planungen bezüglich der Höchstbelegung der Anlage genutzt und frei an die jeweilige Situation angepasst werden können. Der Bewegungsplan bietet Hilfe bei der Einteilung der Personen, die sich zur Bewegung der Pferde auf auf den Reitplätzen oder in der Reithalle befinden. Hinweis: Dieser Plan sollte vom Betriebsleiter erstellt werden. Download Bewegungsplan Mit Hilfe der Anwesenheitsliste können die täglichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Personen auf der Reitanlage oder dem Verein dokumentiert werden bzw. kann mit Hilfe dieser Liste ein Plan erstellt werden, wer, wann auf der Anlage ist und so die Anzahl der Personen entsprechend der Höchstbelegung zu steuern. Download Anwesenheitsliste a Turniere in Sachsen-Anhalt Alle nachfolgenden Einschätzungen gelten nur für die Landkreise Sachsen- Anhalts, in denen die Inzidenz unter 200 liegt. In den Kreisen, in denen dies nicht der Fall ist, müssen weitere Einschränkungen beachtet werden. Wie sich diese auf den Sport auswirken, kann vorerst leider nicht beantwortet werden. Erste Einschätzungen dazu finden Sie unter dem Punkt Inzidenzen über 200. Bezüglich der Durchführung von jedweder Form von Veranstaltungen ist darauf hinzuweisen, dass diese grundsätzlich nicht stattfinden dürfen. Allerdings gibt es in diesem Kontext eine Ausnahmeregelung. Hinsichtlich des "Sportbetriebs von Berufssportlern" ist es unserer Einschätzung nach zutreffend, dass unter den Einschränkungen nach § 8 Absatz 2 und 3 der zweiten Veränderung der neunten SARS-CoV-2-EindV auch Wettkämpfe dieser Berufsgruppe durchgeführt werden dürfen. Das heißt, dass Turniere für Berufsreiter durchgeführt werden dürfen, wenn sie die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Für den zugelassenen Sportbetrieb gelten folgende Einschränkungen: 1. die Einhaltung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen ist durchgängig sichergestellt, soweit die Ausübung der Sportart dem nicht entgegensteht; 2. Hygieneanforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Reinigung und Desinfektion von genutzten Sportgeräten, werden eingehalten; 3. Zuschauer sind nicht zugelassen. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Nutzung der Sportanlage die Freigabe durch den Betreiber erfordert. Dieser hat die Empfehlungen der jeweiligen Sportverbände zur Nutzungsvoraussetzung zu erklären und zu dokumentieren sowie entsprechend der Größe und Beschaffenheit der Sportanlage eine Höchstbelegung der Sportsstätte festzulegen. Die Nutzung der Sportanlage soll auf den für den Sportbetrieb der Berufssportler notwendigen Personenkreis eingeschränkt werden. Die Festlegung der Höchstbelegung hat unter Beachtung des geltenden Mindestabstandes zu erfolgen. Nachfolgend findet sich der Leitfaden, den die Anlagenbetreiber als Nutzungsvoraussetzung zu erklären haben. Wichtig ist, dass die jeweils geltende Verordnung immer Vorrang vor den Leitfäden haben. Des Weiteren ist wichtig, dass die zuständigen Landkreise und Gesundheitsämter berechtigt sind, weitere Auflagen zu erlassen und ggf. Veranstaltungen auch verbieten können. Bei einer solchen Absage handelt es sich sodann um höhere Gewalt. Warum dies wichtig sein kann, wird im nachfolgenden Abschnitt erläutert. Leitfaden Turniere b Abzeichenlehrgänge / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Vereinsveranstaltungen All diese Veranstaltungsformate dürfen gem. zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung grundsätzlich nicht stattfinden. Es gibt teilweise spezielle Ausnahmen für bspw. innerbetriebliche Aus- und Weiterbildungen. Weitere Anfragen die an den Pandemiestab des Landes Sachsen-Anhalts gerichtet waren, um weitere Ausnahmeregelungen in Erfahrung zu bringen, wurden grundsätzlich abgelehnt. c Inzidenz über 200 Die aktuelle Verordnung besagt diesbezüglich folgendes: § 13 Absatz 2 der zweiten Veränderung der neunten SARS-CoV-2- EindV: Die Landkreise und kreisfreien Städte werden auf der Grundlage der Regelungen des Absatzes 1 ermächtigt und verpflichtet, durch Rechtsverordnung lokale Maßnahmen, auch die Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, zu erlassen, soweit innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen die Rate der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kumulativ den Wert von 200 je 100 000 Einwohner überschreitet und diese Inzidenz mindestens über einen Zeitraum von fünf Tagen andauert. Hierbei sind Ausnahmen von der Einschränkung beim Vorliegen bestimmter triftiger Gründe festzulegen. Triftige Gründe sind insbesondere die Ausübung beruflicher, mandatsbezogener oder ehrenamtlicher Tätigkeiten, die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsleistungen oder die Wahrnehmung des Sorgerechts. Tagestouristische Ausflüge stellen explizit keinen triftigen Grund dar. Der Radius von 15 km bestimmt sich als Umkreis ab der Grenze der Gemeinde oder Verbandsgemeinde des Wohnortes der betroffenen Person. Diese Rechtsverordnung ist aufzuheben, sofern innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen die Rate der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kumulativ den Wert von 200 je 100 000 Einwohner unterschreitet und diese Inzidenz mindestens über einen Zeitraum von fünf Tagen andauert. Bezüglich dieser Einschränkungen wurden bisher von betroffenen Landkreisen Ausnahmen für „Handlungen zur Versorgung und notwendigen Bewegung von Tieren“ gemacht. Unserer Auffassung nach gehört dazu selbstverständlich auch das Reiten der Pferde. Abschließende Klarheit kann diesbezüglich nur die leider unverändert ausstehende Beantwortung unserer Anfrage an den Pandemiestab des Landes Sachsen-Anhalt bringen. Wir bieten den nachfolgenden Bogen als Nachweis eines triftigen Grundes für das Verlassen des 15 km Radius. Musternachweis „triftiger Grund“ Da die betroffenen Kreise unserer Kenntnis nach bezüglich der Durchführung von berufssportlichen Veranstaltungen (Profi-Turniere), keinerlei neue Regelungen erlassen haben, gehen wir davon aus, dass unverändert die Vorgaben der aktuellen Verordnung Gültigkeit haben. Gleiches gilt für viele weitere Detailfragen zu den Abläufen auf den Reitanalgen. Auch diesbezüglich versuchen wir Klarheit mit Hilfe einer Anfrage bei den zuständigen Ministerien zu klären. <--- ZURÜCK
KONTAKT:  Landesverband der Reit- und Fahrvereine  Sachsen-Anhalt e.V. Geschäftsführer Roy Bartels I Tel.: 034956 I 229 65 I  E-Mail: LV-RFVSachsenAnhalt@online.de  Landeskommission für Pfedeleistungsprüfungen Geschäftsführer Thomas Preiß I Tel.: 034956 I 229 66 I  E-Mail: LK-SAN@online.de
Coronavirus
Coronavirus – Auswirkungen auf den Pferdesport in Sachsen-Anhalt +++ UPDATE 20.01.2021 +++ Einschränkungen für den Pferdesport Gemäß der zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung, die seit dem 11. Januar 2021 gilt, sind grundsätzlich auch weiterhin alle Sportanlagen zu schließen. Ausnahmen werden unter anderem auch weiterhin für Individualsport und Berufssportler gemacht. Teilweise Unklarheit besteht bezüglich der Kreise in denen die Inzidenz über 200 liegt und weitere Einschränkungen von den Kreisen festzulegen sind. Bezüglich der Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort bei Erreichen eines Inzidenzwertes über 200 je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen wurden bisher von betroffenen Landkreisen Ausnahmen für „Handlungen zur Versorgung und notwendigen Bewegung von Tieren“ gemacht. Unserer Auffassung nach gehört dazu selbstverständlich auch das Reiten der Pferde. Abschließende Klarheit kann diesbezüglich nur die leider unverändert ausstehende Beantwortung unserer Anfrage an den Pandemiestab des Landes Sachsen- Anhalt bringen. Grundsätzlich gilt weiterhin, dass Reiten eine Individualsportart ist und demnach unter die Ausnahmeregelung der aktuellen Verordnung fällt. Laut der Rückmeldung des Ministerium darf maximal ein Pferd je 200 qm auf einer Sportanlage (Reithalle, Reitplatz) bewegt werden. Die Beaufsichtigung durch eine weitere Person ist aus Sicherheitsgründen möglich. Aktive Unterrichtserteilung hingegen ist weiterhin nur in Form von Einzeltraining möglich. Wettkämpfe für Berufssportler dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch gem. zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2-Eindämmungs- verordnung stattfinden. Es muss immer beachtet werden, dass weiterreichende Einschränkungen durch die Kreise bei Vorliegen eines Inzidenzwertes von über 200 festgelegt werden müssen. Weitergehende Informationen finden Sie in den nachfolgenden Übersichten, welche entsprechend der aktuellen Verordnung umfassend angepasst wurden. +++ UPDATE ENDE +++ Erneute Einschränkungen für den Pferdesport Vorab: Grundsätzlich gilt, dass bei allen offenen Fragestellungen die jeweils zuständigen Landkreise zu kontaktieren und in die Prozesse einzubinden sind. Insbesondere weil weiterreichende Einschränkungen durch die Kreise bei Vorliegen eines Inzidenzwertes von über 200 festgelegt werden müssen. Auf Grundlage der geltenden Verordnung sind unverändert einige Fragen offen und müssen für eine rechtssichere Einschätzung von den zuständigen Behörden beantwortet werden. Hier kann nur ein Verweis auf die jeweils geltenden Bestimmungen erfolgen. Es folgen zunächst allgemeine Ausführungen zu der aktuellen Verordnung bevor genauere Aussagen zu den einzelnen Teilbereichen des Pferdesports folgen. Entsprechend der Zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung ist gemäß §8 der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen untersagt. Allerdings gibt es Ausnahmen, die den Sportbetrieb für bestimmte Personen unter bestimmten Voraussetzungen zulassen. In der Verordnung heißt es wie folgt: Der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen sowie Schwimmbädern untersagt. Dies gilt sowohl für Sportanlagen im Freien als auch in geschlossenen Räumen. Ausgenommen hiervon sind der: 1. kontaktfreie Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand, 2. Sportbetrieb von Berufssportlern, 3. Sportbetrieb von Kaderathletinnen und Kaderathleten, die einem auf Bundesebene gebildeten Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader, Nachwuchskader 1 oder Nachwuchskader 2 eines Bundesfachverbandes des Deutschen Olympischen Sportbundes oder dem Kader eines Olympiastützpunktes angehören, 4. … Des weiteren gelten folgende Vorgaben gemäß der Verordnung für den zugelassenen Sportbetrieb: 1. die Einhaltung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen ist durchgängig sichergestellt, soweit die Ausübung der Sportart dem nicht entgegensteht; 2. Hygieneanforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Reinigung und Desinfektion von genutzten Sportgeräten, werden eingehalten; 3. Zuschauer sind nicht zugelassen. Die Nutzung der Sportanlage oder des Schwimmbades erfordert die Freigabe durch den Betreiber. Dieser hat die Empfehlungen der jeweiligen Sportverbände zur Nutzungsvoraussetzung zu erklären und zu dokumentieren sowie entsprechend der Größe und Beschaffenheit der Sportanlage eine Höchstbelegung der Sportsstätte festzulegen. Die Nutzung der Sportanlage oder des Schwimmbades soll auf den für den Sportbetrieb notwendigen Personenkreis (Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand bzw. Berufssportler) eingeschränkt werden. Diese Regelungen gelten auch für Reitanlagen. Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass unverändert für alle Bereiche des (Pferde-) Sports Hygienekonzepte vorhanden sein müssen. Entsprechende Konzepte liegen allerdings für den Pferdesport bereits seit Monaten vor und sind auch hier (in der an die aktuelle Verordnung angepassten Version) im weiteren Verlauf unter den einzelnen Teilbereichen zu finden. Für Veranstaltungen jedweder Art (Abzeichenprüfungen, Trainingstage, Reitertage, Turniere und Seminare) gilt grundsätzlich, dass diese nicht stattfinden dürfen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind jedoch auch diese durchführbar. Weitere Informationen dazu finden sich im weiteren Verlauf. Reiten / Fahren / Voltigieren / Unterricht / Höchstbelegung der Reitanlage Turniere / Reitertage Abzeichenlehrgänge / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Vereinsveranstaltungen Inzidenzen über 200 I f

Reiten / Fahren / Voltigieren / Unterricht /

Höchstbelegung der Reitanlage

Alle nachfolgenden Einschätzungen gelten nur für die Landkreise Sachsen-Anhalts, in denen die Inzidenz unter 200 liegt. In den Kreisen, in denen dies nicht der Fall ist, müssen weitere Einschränkungen beachtet werden. Wie sich diese auf den Sport auswirken, kann vorerst leider nicht beantwortet werden. Erste Einschätzungen dazu finden Sie unter dem Punkt Inzidenzen über 200. Reiten, Fahren und Einzelvoltigieren sind Individualsportarten im Sinne der zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung. Damit ist grundsätzlich abgesichert, dass die einzelnen Disziplinen des Pferdesports weiterhin durchgeführt werden dürfen. Des Weiteren wurde uns vom Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt bestätigt, dass die Beaufsichtigung der Sporttreibenden durch eine zusätzliche Person schon allein aus Sicherheitsgründen gestattet ist. Zuschauer hingegen sind nicht zugelassen. Weiterhin stellt das Innenministerium klar, dass Gruppentraining mit mehr als zwei Sporttreibenden im Sinne der Kontaktminimierung grundsätzlich unzulässig ist. Momentan ist nach unserer Einschätzung daher nur Einzelunterricht gestattet. Aufgrund des beim Reiten von Natur aus bestehenden Abstands zu anderen Personen sowie der Erfordernisse des Tierwohls bestehen keine Bedenken hinsichtlich der Vorgabe: "ein Reiter-Pferd-Paar je 200 qm Reitfläche" Dies wurde vom Ministerium bestätigt und hat zur Folge, dass bspw. in einer 20*40 Reithalle maximal vier Reiter-Pferd-Paare sein dürfen. Keine Bedenken bestehen am Gespannfahren und Einzelvoltigieren mit jeweils maximal zwei Personen (inkl. Trainer bzw. Longenführer). Hier finden Sie den Leitfaden zur Durchführung von Training und der Höchstbelegung der Reitanlage, angepasst an die aktuelle Verordnung in Sachsen- Anhalt: Leitfaden Reitunterricht Die nachfolgend aufgeführten Musterpläne erleichtern Ihnen die Erstellung von Bewegung bzw. Hallennutzungsplänen, welche auch für die aktuellen Planungen bezüglich der Höchstbelegung der Anlage genutzt und frei an die jeweilige Situation angepasst werden können. Der Bewegungsplan bietet Hilfe bei der Einteilung der Personen, die sich zur Bewegung der Pferde auf auf den Reitplätzen oder in der Reithalle befinden. Hinweis: Dieser Plan sollte vom Betriebsleiter erstellt werden. Download Bewegungsplan Mit Hilfe der Anwesenheitsliste können die täglichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Personen auf der Reitanlage oder dem Verein dokumentiert werden bzw. kann mit Hilfe dieser Liste ein Plan erstellt werden, wer, wann auf der Anlage ist und so die Anzahl der Personen entsprechend der Höchstbelegung zu steuern. Download Anwesenheitsliste a Turniere in Sachsen-Anhalt Alle nachfolgenden Einschätzungen gelten nur für die Landkreise Sachsen-Anhalts, in denen die Inzidenz unter 200 liegt. In den Kreisen, in denen dies nicht der Fall ist, müssen weitere Einschränkungen beachtet werden. Wie sich diese auf den Sport auswirken, kann vorerst leider nicht beantwortet werden. Erste Einschätzungen dazu finden Sie unter dem Punkt Inzidenzen über 200. Bezüglich der Durchführung von jedweder Form von Veranstaltungen ist darauf hinzuweisen, dass diese grundsätzlich nicht stattfinden dürfen. Allerdings gibt es in diesem Kontext eine Ausnahmeregelung. Hinsichtlich des "Sportbetriebs von Berufssportlern" ist es unserer Einschätzung nach zutreffend, dass unter den Einschränkungen nach § 8 Absatz 2 und 3 der zweiten Veränderung der neunten SARS-CoV-2-EindV auch Wettkämpfe dieser Berufsgruppe durchgeführt werden dürfen. Das heißt, dass Turniere für Berufsreiter durchgeführt werden dürfen, wenn sie die nachfolgenden Anforderungen erfüllen: Für den zugelassenen Sportbetrieb gelten folgende Einschränkungen: 1. die Einhaltung eines Abstands von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen ist durchgängig sichergestellt, soweit die Ausübung der Sportart dem nicht entgegensteht; 2. Hygieneanforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Reinigung und Desinfektion von genutzten Sportgeräten, werden eingehalten; 3. Zuschauer sind nicht zugelassen. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass die Nutzung der Sportanlage die Freigabe durch den Betreiber erfordert. Dieser hat die Empfehlungen der jeweiligen Sportverbände zur Nutzungsvoraussetzung zu erklären und zu dokumentieren sowie entsprechend der Größe und Beschaffenheit der Sportanlage eine Höchstbelegung der Sportsstätte festzulegen. Die Nutzung der Sportanlage soll auf den für den Sportbetrieb der Berufssportler notwendigen Personenkreis eingeschränkt werden. Die Festlegung der Höchstbelegung hat unter Beachtung des geltenden Mindestabstandes zu erfolgen. Nachfolgend findet sich der Leitfaden, den die Anlagenbetreiber als Nutzungsvoraussetzung zu erklären haben. Wichtig ist, dass die jeweils geltende Verordnung immer Vorrang vor den Leitfäden haben. Des Weiteren ist wichtig, dass die zuständigen Landkreise und Gesundheitsämter berechtigt sind, weitere Auflagen zu erlassen und ggf. Veranstaltungen auch verbieten können. Bei einer solchen Absage handelt es sich sodann um höhere Gewalt. Warum dies wichtig sein kann, wird im nachfolgenden Abschnitt erläutert. Leitfaden Turniere b Abzeichenlehrgänge / Weiterbildungen / Seminare / sonst. Vereinsveranstaltungen All diese Veranstaltungsformate dürfen gem. zweiten Verordnung zur Änderung der neunten SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnung grundsätzlich nicht stattfinden. Es gibt teilweise spezielle Ausnahmen für bspw. innerbetriebliche Aus- und Weiterbildungen. Weitere Anfragen die an den Pandemiestab des Landes Sachsen-Anhalts gerichtet waren, um weitere Ausnahmeregelungen in Erfahrung zu bringen, wurden grundsätzlich abgelehnt. c Inzidenz über 200 Die aktuelle Verordnung besagt diesbezüglich folgendes: § 13 Absatz 2 der zweiten Veränderung der neunten SARS-CoV-2-EindV: Die Landkreise und kreisfreien Städte werden auf der Grundlage der Regelungen des Absatzes 1 ermächtigt und verpflichtet, durch Rechtsverordnung lokale Maßnahmen, auch die Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 km um den Wohnort, zu erlassen, soweit innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen die Rate der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV- 2 kumulativ den Wert von 200 je 100 000 Einwohner überschreitet und diese Inzidenz mindestens über einen Zeitraum von fünf Tagen andauert. Hierbei sind Ausnahmen von der Einschränkung beim Vorliegen bestimmter triftiger Gründe festzulegen. Triftige Gründe sind insbesondere die Ausübung beruflicher, mandatsbezogener oder ehrenamtlicher Tätigkeiten, die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsleistungen oder die Wahrnehmung des Sorgerechts. Tagestouristische Ausflüge stellen explizit keinen triftigen Grund dar. Der Radius von 15 km bestimmt sich als Umkreis ab der Grenze der Gemeinde oder Verbandsgemeinde des Wohnortes der betroffenen Person. Diese Rechtsverordnung ist aufzuheben, sofern innerhalb eines Zeitraums von sieben Tagen die Rate der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kumulativ den Wert von 200 je 100 000 Einwohner unterschreitet und diese Inzidenz mindestens über einen Zeitraum von fünf Tagen andauert. Bezüglich dieser Einschränkungen wurden bisher von betroffenen Landkreisen Ausnahmen für „Handlungen zur Versorgung und notwendigen Bewegung von Tieren“ gemacht. Unserer Auffassung nach gehört dazu selbstverständlich auch das Reiten der Pferde. Abschließende Klarheit kann diesbezüglich nur die leider unverändert ausstehende Beantwortung unserer Anfrage an den Pandemiestab des Landes Sachsen- Anhalt bringen. Wir bieten den nachfolgenden Bogen als Nachweis eines triftigen Grundes für das Verlassen des 15 km Radius. Musternachweis „triftiger Grund“ Da die betroffenen Kreise unserer Kenntnis nach bezüglich der Durchführung von berufssportlichen Veranstaltungen (Profi-Turniere), keinerlei neue Regelungen erlassen haben, gehen wir davon aus, dass unverändert die Vorgaben der aktuellen Verordnung Gültigkeit haben. Gleiches gilt für viele weitere Detailfragen zu den Abläufen auf den Reitanalgen. Auch diesbezüglich versuchen wir Klarheit mit Hilfe einer Anfrage bei den zuständigen Ministerien zu klären. <--- ZURÜCK